Möbel patinieren
Patinieren ist die Methode, einer Farbschicht ein etwas älteres Aussehen zu verleihen. Das kannst du mit verschiedenen Techniken und Produkten bewerkstelligen, die wir auf dieser Seite besprechen werden.
Anwendung der Farben
Bei der klassischen Methode wird eine weiße Oberfläche mit einer dunkelfarbigen (Umbra) Patina behandelt. Deine Arbeit erhält hierdurch einen schönen Hauch von Altertum. In allen tiefer gelegenen Stellen (Holzschnitzereien, Ornamenten, Reliefs) wird sich die Patina ansammeln und diese Stellen akzentuieren. Auch (absichtlich aufgetragene) Pinselstriche, kleine Kratzer und Beschädigungen können auf diese Weise akzentuiert werden. Das verleiht eine prachtvolle ‚Antik Look‘ Ausstrahlung.
Patinieren mit Wachs
Abbondanza Wachs ist in verschiedenen Farben erhältlich, sowie braun, grau, schwarz, taupe und auch als Kalkwachs. Für eine klassische Patina solltest du braunes Antikwachs verwenden. Mit dem Abbondanza hellbraunen Antikwachs schaffst du eine subtile leichte Patina, und mit dem dunkelbraunen Wachs einen mehr ‚dramatischen‘ Effekt. Mit Abbondanza Extra Chalky Kalkwachs trägst du einen weißen Schleier auf, der einen prachtvollen Effekt auf z.B. schwarz, Natur- und Blautönen hat.
Mit dem Grey, Dark Grey oder Taupe Farbwachs kreierst du eine vergraute Patina, die aber etwas weniger klassisch aussieht. Das schließt auch sehr gut bei den Trends des ‚Old Wood‘, gebrauchtes Abbruchholz und verwittertes Gerüstbauholz an. (Mehr Informationen findest du auf der Site Holz altern & Grey Wash.)
Wie trägst du eine Patina mit Wachs auf?
Wachs wird immer auf einem porösen Untergrund aufgetragen, sodass das Wachs auch gut einziehen kann. Eine glänzende Farbschicht oder eine Farbschicht auf Terpentinbasis ist darum auch nicht dafür geeignet. Verwende darum vorzugshalber Abbondanza Kreidefarbe.
Trage das Wachs mit einem Tuch, Schwämmchen oder einem weichen Pinsel auf. Lasse es kurz einziehen und wische das überschüssige Wachs mit einem fusselfreien Tuch wieder ab. Es darf nur eine ganz dünne Schicht übrigbleiben, denn eine zu dicke Wachsschicht kann nicht gut poliert werden und bleibt auch klebrig. Lasse das Wachs darum einige Stunden aushärten und danach kannst du es polieren.
Tipp: Insbesondere wenn du mit einem dunkelfarbigen Wachs arbeitest ist es vernünftig, zuerst eine Schicht mit farblosem Wachs aufzutragen. Auf diese Weise sättigst du die poröse Kreidefarbe und du kannst danach das farbige Wachs besser verteilen und dosieren.
Versiegeln: Wenn du die Wachsschicht gut gewienert hast, ist eine Weiterverarbeitung nicht notwendig – und übrigens auch nicht möglich. Eine Wachsschicht kannst du nämlich nicht mit Lack weiterverarbeiten. Möchtest du aber doch mit einem Klarlack überarbeiten? Entscheide dich dann für Patinieren mit Abbondanza Glaze.
Abbondanza Antiquing Powder
Mit Abbondanza Antiquing Powder kannst du auf Möbeln und Accessoires eine prachtvolle, authentische, pulvermatte Patina kreieren.
Das Arbeiten mit Abbondanza Antiquing Powder ist ganz einfach! Du trägst es auf eine Wachsschicht auf. Lasse das Wachs trocknen und trage dann das Pulver auf.
Antiquing Powder Arbeitsweise mit Wachs
Trage auf die mit Kreidefarbe gestrichene Oberfläche eine Schicht Bohnerwachs auf. Lasse das Wachs einige Minuten einziehen, aber nicht total austrocknen. Es muss nämlich etwas klebrig bleiben. Trage danach mit einem trockenen Pinsel die gewünschte Dosierung des Antiquing Powder auf, gut verteilen und in alle tiefer gelegenen Stellen eindrücken. Lasse es eine halbe Stunde einziehen und danach kannst du die Oberfläche mit einem sauberen, fusselfreien Lappen abwischen. Das überschüssige lose Pulver kannst du wegblasen oder abwischen.
Antiquing Powder Arbeitsweise mit Mattlack
Trage eine dünne Schicht Abbondanza Lack extra matt auf und lasse diesen kurz antrocknen, aber sorg dafür, dass er noch klebrig bleibt. Dann trägst du wie hier oben beschrieben das Antiquing Powder auf, und wischt danach mit einem fusselfreien Tuch die Oberfläche wieder ab. (Da der Mattlack sehr schnell trocknet, musst du nicht zu lange damit warten.)
Patinieren mit Glaze oder Lasur
Lasur ist ein transparentes, langsam trocknendes Medium, an das Farbe oder Pigment zur Farbgebung hinzugefügt wird. Es wird für allerlei dekorative Effekte verwendet und ist auch zum Patinieren sehr gut geeignet. Der große Vorteil beim Patinieren mit Lasur ist die langsame Trocknungszeit, da du dann in deinem eigenen Tempo bequem arbeiten kannst.
Glasurmischung herstellen
Classico Lasur Medium wird mit 1 Teil Farbe auf 4-6 Teile Classico gefärbt. In der großen Abbondanza Kollektion hast du dafür also eine reichliche Auswahl. Patino Lasur Medium färbst du mit allgemeinem Acrylpigment. Eine klassische Patina erhältst du mit einem Umbra-Farbton. Das Pigment fügst du nach und nach der Glasurfarbe zu, während du zwischendurch die Farbintensität prüfst, so lange, bis dass sie dir gefällt.
Abbondanza Glaze
Abbondanza Glaze ist ein Lasur Medium, das bereits mit traditionellen Pigmentfarben versehen ist. Antiquing Glaze Brown ist ein klassischer Patina-Farbton. Glaze in der Farbe Black ist ideal für einen Industrial Style.
Abbondanza Glaze auftragen
Wenn du eine Seidenglanzfarbe auf Wasserbasis, sowie Abbondanza Soft Silk als Grundlage verwendest, hast du ca. eine Stunde für die Verarbeitung Zeit. Auf Kreidefarbe, Stein, Holz und anderen porösen Untergründen musst du aber etwas schneller arbeiten. Trage mit einem Pinsel eine dünne Schicht Glaze oder Lasur Medium auf, und verteile das gleichmäßig in eine Richtung über die Oberfläche. Bearbeite nur kleine Teile zugleich, z.B. erst eine Schranktür, dann die Seitenteile usw.
Und jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst die Pinselstriche etwas verblassen lassen, indem du die Oberfläche mit den Pinselspitzen tamponierst und das dann so belassen. Eine andere Methode ist, die Mischung mit einem fusselfreien Tuch abzuwischen, sodass nur noch ein ganz dünner Hauch davon übrigbleibt. Normalerweise lässt man in kleinen Ecken, auf Ornamenten und Reliefs etwas mehr stehen. Wenn du in eine Richtung wischt, schaffst du ein sehr ruhiges Bild, indem du aber mit runddrehenden Bewegungen arbeitest, wird der Effekt lebendiger sein. Gut trocknen lassen.
Versiegeln: Abbondanza Glaze und Patino Lasur müssen nicht weiter überarbeitet werden, es sei denn, dass du eine zusätzliche Überarbeitung haben willst. Verwende in dem Fall Abbondanza Lack. Classico Lasur musst du mit Lack oder Wachs überarbeiten. Warte aber wenigstens 48 Stunden und prüfe dann, ob die Oberfläche gut ausgehärtet ist, bevor du mit dem Lack beginnst.